FAQ

Alles was sonst nirgends reinpasst…

Kleinteile:
Je kleiner etwas ist desto leichter geht es verloren. Wir empfehlen Kleinteile auf einem Draht aufzufädeln. So können diese halbwegs brauchbar gehandhabt werden. 
Bei vielen Kleinteilen mit anspruchsvollen Oberflächen können Sie sich auch gerne eine Stunde (oder länger) an unsere Handkabine stellen und diese mit Glasperlen strahlen. Das ist nicht schwierig oder gefährlich und falls Ihnen die wertvolle Schraube entgleitet bleibt diese im Sieb darunter liegen. Die Kosten sind moderat und es geht sicherlich besser als die Teile händisch zu schleifen. 

Kunststoffteile:
Kunststoff kann nicht zuverlässig entlackt werden. Manche Kunststoffe lösen sich in der Chemie vollständig auf, andere werden angegriffen und manche zeigen keinerlei Reaktion. Teilweise können die Teile gestrahlt werden. Da wir im Vorhinein nicht wissen können wie Ihr Teil reagiert ist es nicht möglich hier eine Aussage zu treffen. Falls das Teil eine „Rückseite“ hat probieren wird das aber gerne aus. 

Chrom:
Chrom als solches können wir nicht entfernen. Was wir machen können ist die Chromschicht zu strahlen. Auf der rauen Oberfläche hält dann eine zukünftige Beschichtung wesentlich besser. 
Was wir natürlich können ist lackierte Chromteile zu entlacken. Oft haben verchromte Stoßstangen auf der Innenseite einen Schutzlack – der stört beim Neuverchromen. 
Verchromte Alufelgen sind ein Thema bei dem wir passen müssen. Ein sauberes Entfernen der Chromschicht ist da schlicht nicht möglich. 

Kosten sparen:
Eine Fahrzeugrestauration ist teuer genug, wie können wir hier die Kosten bei der Entlackung niedriger halten? Die Antwort ist simpel: Zeit ist Geld. Alle meine Tarife sind Stundensätze – wenn ich schneller Arbeiten kann, sparen Sie Geld. Wenn Sie ohnehin planen gewisse Teile durch neues Blech zu ersetzen brauche ich diese nicht behandeln. Ist der Innenraum noch gut brauche ich dort nichts zu tun. Im Zweifel sollten Sie hier das Gespräch suchen – klar kann man den Unterboden auch mit Heißluftföhn und Spachtel entfernen, aber das sind 3 Wochen super Arbeit. Ob es das Wert ist sich hier ein paar hundert Euro zu sparen muss jeder für sich selbst wissen.
Der andere wesentliche Kostentreiber sind Manipulationszeiten. Je besser und schöner ich mir das Fahrzeug zum arbeiten herrichten kann um so schneller kann ich arbeiten.

Manipulation:
Ich muss die Karosserie zum Bearbeiten bewegen – einerseits der Transport zum Bearbeitungsort, zum anderen das drehen/kippen zum Bearbeiten. Hier kommen zwei Dinge zusammen: Zum einen eine Beschädigungsgefahr, zum anderen Arbeitszeit und damit Geld. Wir haben Stapler zum Bewegen und in den Bearbeitungsräumen Kräne, aber ohne Punkte an denen ich ansetzen kann besteht immer auch Gefahr die Teile zu beschädigen.

Die einfachste Variante ist ein simpler Formrohrrahmen der die Karosserie an den Stoßdämpferaufnahmen trägt. Vier Räder dran und man kann das Fahrzeug bequem herumschieben. 

Ist der Wagen gar auf einem Drehgestell montiert spart mir das einige Stunden. Nicht nur kann ich besser manipulieren, ich kann mir den Wagen auch so drehen das ich in einer optimalen Haltung arbeiten kann. Das beschleunigt ungemein.

Eine solche Vorrichtung hilft nicht nur mir, auch Sie selbst können wesentlich besser an dem Projekt arbeiten.

Nachbearbeitung, Transport
Eine saubere Oberfläche ist natürlich recht allergisch auf Regen. Zum Schutz haben sich einige Maßnahmen bewährt:

Die einfachste Maßnahme ist der Transport in einem geschlossenen Fahrzeug. 

Ist das nicht möglich können wir das Strahlen nach dem Wetter planen. Das dauert meist etwa einen Tag, das kann man gut einrichten.

Ist der Weg weiter können wir auch einen beigestellten Grundlack aufbringen. Ich weise aber ausdrücklich darauf hin das ich kein geschulter Lackierer bin und auch keine gute Ausrüstung habe. Wenn die eine oder andere Tropfnase nicht stört ist das sicherlich eine gute Möglichkeit.

Typenschilder, Seriennummern, Stempel
Typenschilder sind meist nur mit 2 schwachen Nieten fixiert und können während der Bearbeitung abgerissen werden. Nachdem ich mich schon (vergeblich) durch einen Bigbag Rückstände gegraben habe empfehle ich ausdrücklich Typenschilder vor der Bearbeitung zu entfernen. Es ist kaum zu glauben wie schwierig es sein kann ein altes Cadillac Schild zu besorgen….

Sollten auf den Teilen absolut notwendige Nummern eingraviert sein. (z.B. homologierte Rahmen) muss dies vor der Bearbeitung abgeklärt werden. Ein Schutz ist möglich, aber ich muss wissen worauf ich achten soll!