Wasserhöchstdruck

Hier wird der Lack mit einem sehr starken Hochdruckreiniger weggewaschen. Ein 2.500 bar starker Wasserstrahl schneidet durch den Lack bis auf das Blech und reinigt die Oberfläche. Hier kann selektiv gearbeitet werden, also z.B.: nur der Unterboden oder nur der Motorraum gereinigt werden. Das Verfahren ist gut geeignet um elastische und dicke Schichten zu entfernen – Typischerweise Unterbodenschutz und Kitt. Auch der normale Autolack wird entfernt – gut lassen sich auch Oberflächen mit „unrunder“ Geometrie wie Fenstereinfassungen, Regenablaufrinnen, Türinnenkanten und ähnlichem bearbeiten.

Diese Arbeiten werden in Handarbeit erledigt und sind dementsprechend teuer. Auch können nur Stellen bearbeitet werden die einigermaßen zugänglich sind. Die Rotordüse mit ~ 5 cm Durchmesser muss auf etwa 5 cm Abstand zu den zu reinigenden Stellen geführt werden.

Der Strahl ist wirklich unglaublich scharf, alles was weicher ist wird zerschnitten. Das gilt ausdrücklich auch für Dinge die noch verbaut sind wie Kabel, Dichtungen, Bremsleitung, ect.

Beim Arbeiten mit Wasserhöchstdruck hat man naturgemäß ab der ersten Minute rohe Blechoberflächen. Bei kleinen Teilen wie einer Autotüre ist man schnell genug fertig um ein Anrosten zu vermeiden, bei größeren Teilen tritt an den bereits gereinigten Stellen Flugrost auf. Dieser lässt sich im Anschluss durch sanftes Strahlen gut entfernen. Hierbei werden dann auch Reste entfernt die der Hochdruckreiniger nicht erfasst hat.

Kurzfassung:

Starker Hochdruckreiniger schneidet den Lack herunter.

Gut geeignet für:

Kitt, Unterboden, Antidröhn, Kleberreste, Dichtmasse,

Vorsicht, LAUT!