Thermische Reinigung

In einer geschlossenen Ofenkammer werden die zu behandelnden Teile langsam und gleichmäßig auf 420°C aufgeheizt. Ein starker Ventilator sorgt für eine gleichmäßige Temperaturverteilung. Unter Sauerstoffmangel verschwellen hier langsam sämtliche organischen Komponenten. Nach einigen Stunden ist vom Lack nur noch Asche übrig. Die Asche ist recht schmierig, hat aber keine besondere Haftung mehr und kann größtenteils mittels Staubsauger und Besen entfernt werden. Zur vollständigen Reinigung der Oberfläche ist eine Nachbehandlung erforderlich. Wir empfehlen Strahlen, die Strahlbedingungen können hier sehr sanft gehalten werden. Möglich ist aber auch die Reinigung mit Wasser.

Das wundervolle bei dieser Methode ist die Vollständigkeit. ALLES außer dem Blech ist anschließend Asche. Völlig egal ob Lack, Unterbodenschutz, Dichtmasse, Kitt, Aufkleber, Motoröl, Kleber, Teppichreste, ect. In der Thermik verbrennt erst mal alles! Auch die Stärke ist egal – eine 10 mm Kittschicht ist genauso weg wie der nach dem Motto „viel hilft viel“ aufgebrachte Unterboden.

Rost wird hier nicht entfernt, dieser geht jedoch beim Anschließenden Strahlen mit herunter.

Entgegen der verbreiteten Meinung kommt es hier zu keinem Verzug von Blechteilen.

Achtung: Bei Verzinnten Stellen ist das Zinn anschließend weg.

Kurzfassung:

Super geeignet um ALLES zu entfernen. Vollständigstes Verfahren. Anschließende Nachbearbeitung nötig.

Anwendung:

Ganze Autos, diverse Stahlteile, Motorradrahmen, Stahlfelgen, Radaufhängungen, Achsteile, Gartenzäune,