Landrover Grundrahmen

Der Leiterrahmen des englischen Geländewagens ist zwar robust und eigentlich auch gut beschichtet. Im Laufe der Jahre zeigen sich aber auch dort deutliche Spuren von Korrosion. 

Plant man ohnehin einen kompletten Neuaufbau des Fahrzeugs bietet es sich an den Rahmen verzinken zu lassen. Voraussetzung dafür ist aber das an dem Rahmen nichts mehr dran ist was im Zinkbad verbrennen könnte. Der dabei entstehende Ruß würde den Prozess stören. 

Tiefenbacher bietet hierzu das thermische Reinigen des Teiles an. Hier herrschen die selben Temperaturen wie im Zinkbad, dadurch gibt es dort dann keine Problem mehr. 

Asche und loser Dreck werden dann noch mittels Hochdruckreiniger entfernt. 

Rost wird hier nicht entfernt, der wird ohnehin beim Verzinken weggebeizt. 

Der Rahmen muss für die Behandlung nicht großartig vorbereitet sein. Dreck, Öl, Schmodder, Unterbodenschutz und ähnliches werden entfernt. Sollten noch Gummimanschetten eingepresst sein werden diese durch den Prozess ebenfalls zerstört. (Die stören aber auch nicht, wenn ohnehin neue reinkommen einfach drinnen lassen…)

Rahmen nach der thermischen Behandlung. Die Asche ist noch oben.
Der Rahmen nach dem Waschen. So akzeptiert den der Verzinker!