Puch 500

Anfang der 50er Jahre begann in Steyr die Planungen für einen österreichischen Kleinwagen. Eine eigene Karosseriefertigung war noch zu aufwendig so wurde 1957 der Steyr-Puch 500 Modell Fiat eingeführt. Die Rohkarosserie des Fiat Nuova 500 wurde übernommenund mit einem von Erich Ledwinka für dieses Fahrzeug entwickelten luftgekühlte Boxermotor mit rund 16 PS ergänzt. Für damalige Verhältnisse bot das Fahrzeug gute Fahrleistungen, vor allem bei Bergfahrten. Dem Fiat 500 mit Reihenmotor war der Steyr-Puch bei gleichem Benzinverbrauch und größerer Laufruhe deutlich überlegen

https://de.wikipedia.org/wiki/Puch_500_(Kleinwagen)

https://www.hdgoe.at/steyr-puch-500

Gute 50 Jahre später zeigen sich an dem Fahrzeug deutlich die Spuren der Zeit. Zwar haben heute noch erhaltene Fahrzeuge einige Jahre, bzw. Jahrzehnte in Stadeln oder Garagen verbracht, längst vergessene Reparaturen zeigen aber auch hier das diese Autos oft recht rustikal in Stand gesetzt wurden.

Was die Bearbeitung stark vereinfacht ist die Tatsache das dieses Fahrzeug recht handlich ist. Zwei Personen können die Karosserie problemlos tragen. Der Kunde hat uns hie sogar Räder montiert, das erleichtert das Handling nochmals!